Ghana-Weblog


Akwaaba

Willkommen auf dem Ghana-Weblog!

Ihr findet hier sozusagen mein ganz persönliches Tagebuch, das ich während einem dreimonatigen Ghana-Aufenthalt vom 14.02. zum 09.05.2007 geführt habe. In 24 Einträgen bin ich auf alles eingegangen, was mir während meines Aufenthalts aufgefallen ist, von alltäglichem bis hin zu philosophischem.

Unten findet ihr alle Einträge aufgelistet, alternativ geht es hier direkt ins Weblog.

Wenn ihr selbst darüber nachdenkt, nach Ghana zu gehen, hilft euch vielleicht mein FAQ weiter. Hier habe ich versucht, einige Fragen zu beantworten, die sich vor einem Ghana-Aufenthalt so stellen. Falls etwas fehlt, ihr etwas wissen wollt oder einfach mit jemandem reden wollt, der schon einmal in Ghana war, könnt ihr gerne über info@ghana-weblog.de mit mir Kontakt aufnehmen.

Nun aber viel Spaß auf Ghana-Weblog.de!


Eintrag-Index:

  • 13.02.07 – Goodbye, Germany

    "Haaaaaallloo Herr Hoooooooomann!". Er klingt ein bisschen wie ein Quizshow-Moderator, der Eric. Der gute Eric. Eric K., Mitarbeiter von ticketpoint.de, der Firma, bei der ich meine Flugtickets gekauft habe. Vor etwa anderthalb Monaten erklärte mir E... mehr...


  • 16.02.07 – Reise ins Ungewisse

    Sieben Uhr, der Wecker klingelt. Eigentlich ist "Klingeln" das falsche Wort. Vielmehr piepst er. Auch wenn ich manchmal lieber einen von der alten Schule hätte, der noch richtig klingelt. Aber man kann es sich eben nicht raussuchen. Und das Piep... mehr...


  • 20.02.07 – Ghana se`w Akwaaba

    "Are these bites from moscitos?", fragt mich eine Frau neben mir. "Sind das Stiche von Moskitos?". "Ja", antworte ich. "Du brauchst ein Moskitonetz!", sagt die Frau und lacht. "Ja, ich weiß", entgegne ich und lächle. "Ich habe eins, aber ich hab es n... mehr...


  • 22.02.07 – Circ! Circ! Circ!

    Rizzi war schon in den USA, genauer gesagt, in Kalifornien. Sogar in Schweden. Schweden gefällt ihm. Keine Kriminalität, sagt er. Gute Schulen. Gutes Sozialsystem. Nachdem er in Schweden war, ist er in die USA weitergezogen. Dort 15 Jahre S... mehr...


  • 23.02.07 – Zeitung in Ghana

    Dass hier alles ein wenig anders als in Europa ist, brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Und dass die ghanaische Zeitungsproduktion auch recht wenig mit der deutschen gemeinsam hat, ist wohl auch klar. Am Dienstag war ich das erste Mal b... mehr...


  • 27.02.07 – Musikalisches Heimweh

    Endlich wieder House! Ich sitze auf der Terrasse (auch wenn "Terrasse" stark übertrieben ist) des Praktikawelten-Hauses, Kopfhörer im Ohr, Laptop auf dem Schoß, und lerne die Schattenseiten von Hochglanz-Displays kennen (im wahrsten S... mehr...


  • 28.02.07 – Von Obronis und Obibinis

    Langsam gewöhnt man sich daran, hier etwas Besonderes zu sein. Auch wenn es von Zeit zu Zeit sehr anstrengend sein kann, alle Rufe und Bemerkungen zu erwidern, zumal man nicht einmal alle mitbekommt der versteht. Der Großteil der Bevö... mehr...


  • 02.03.07 – Geburtstagsflut

    Man kann schon fast von einer Flut sprechen, denke ich. Heute, am zweiten März, hat unser Betreuer Anas Geburtstag, der in einem kleinen Häuschen auf dem Grundstück des Praktikawelten-Haus wohnt und zwar eigentlich gar nichts arbeitet, dafür aber ums... mehr...


  • 05.03.07 – Go, Senegal!

    "Go Ghana, go Ghana!". Unser ghanaischer Betreuer Anas ist völlig aus dem Häuschen. Sein Land, Ghana, wird fünfzig Jahre alt! Fünfzig Jahre, seit Ghana seine Unabhängigkeit erlangt hat, seit ein kleines Land begonnen hat zu b... mehr...


  • 08.03.07 – Ghana ist fünfzig

    Für mich beginnt der Independence Day schon früh morgens, um 5 Uhr. Um 7.30 Uhr soll ich in meiner Redaktion sein, wenn auch "Redaktion" ein sehr überbewerteter Begriff ist, trifft er doch den Kern der Sache. Und da die Straßen an diesem Morgen beson... mehr...


  • 10.03.07 – House trifft Hiplife

    Und noch einmal zieht Nabosco den Regler runter. Dreht ein wenig an den EQ-Knöpfen herum, bewegt den Pitchfader nach oben und unten, drückt ein paar Loop-Knöpfe. Es sieht nicht so aus, als hätte er irgendein bestimmtes Ziel. Und das hat er auch nicht... mehr...


  • 12.03.07 – Kulinarisches

    Kaum zu glauben, aber mittlerweile bin ich schon seit einem Monat hier. Und jetzt, wirklich erst jetzt, hab ich mich eingelebt und komme inzwischen ziemlich gut zurecht. Ich kann sogar per kreisender Handbewegung ein Trotro anhalten und mit einem "Ma... mehr...


  • 13.03.07 – Ein kleiner Ghanaer

    Es ist vier Uhr nachmittags. Halb sitzend, halb liegend lasse ich mir auf einer Art Liegestuhl unter unserer Hauspalme die afrikanische Sonne auf meinen Stonebeerbauch scheinen. "Release - stress and pressure make me freeze, gimme some sunshine and p... mehr...


  • 20.03.07 – Routine. Routine? Routine!

    Am Samstag war ich zum ersten Mal hier krank. Schon morgens Übelkeit verspürt, bis Mittags im Bett gelegen, Schweißausbrüche, Schwindelanfälle, schwarz vor Augen. "Das ist die Malaria", denkt man, da man ja immer vom positiv... mehr...


  • 21.03.07 – Ein Tag wie eine Woche

    Länger als acht Uhr kann man hier eigentlich sowieso nicht schlafen, spätestens dann ist es viel zu heiß. Angeblich ist auch mal bis 10 Uhr drin, ich hab da aber noch nicht geschafft. Und so stehe ich um acht Uhr auf, schmiere mir zw... mehr...


  • 26.03.07 – Regenzeit

    Es regnet. Der Himmel ist dunkel, tiefgrau, beinahe schon schwarz. Es windet stark, beinahe könnte man von einem Sturm sprechen, der Regen prasselt nur so herunter. Palmen und Bäume werden wild hin- und her geschüttelt, dicke Tropfen f... mehr...


  • 28.03.07 – Halbzeit

    Foul! Freistoß! Wildes, kritisches Gemurmel auf Twi und Pidgin English. Die Wiederholung bringt Klarheit: Der Freistoß ist gerechtfertigt, Einsicht und Verständnis, die Diskussionen verebben. Es ist gerade die zweite Halbzeit im Spie... mehr...


  • 02.04.07 – Reise in die Vergangenheit

    Fred ist betrunken. Er ist übertrieben fröhlich, lacht, freut sich. Zugegebenermaßen noch kein zwingendes Zeichen für erhöhten Alkoholkonsum, aber der Palmweingeruch, der von ihm ausgeht, lässt sich doch nur schwer leug... mehr...


  • 10.04.07 – Accra, sweet Accra

    Donnerstagmorgen, 05.45 Uhr. Der Tag beginnt für mich mit zwei Scheiben Butterbread, Finetti spread hazelnut with cocoa, dem bisher besten und günstigsten Nutella-Ersatz und einem Beutel pure water. Rucksack ist gepackt, Schuhe stehen berei... mehr...


  • 11.04.07 – Einbruch mit Folgen

    Um zwei Uhr nachts klopft es an unserer Zimmertür. Plötzlich ist das Licht an, heller Aufruhr, Stimmengewirr, ich noch im Halbschlaf und nur bedingt aufnahmefähig. "Es ist eingebrochen worden, ihr solltet nachschauen, ob noch alles da ... mehr...


  • 22.04.07 – Eine Reise, die ist lustig

    Bis zum Nachmittag hat mein Optimismus überlebt. Er hat überlebt, dass wir um 7 Uhr früh an der Busstation angekommen sind, der Bus um acht fahren sollte, um neun immer noch kein Bus zu sehen war, um zehn endlich mal ein Bus da war und... mehr...


  • 28.04.07 – Ein Stück Europa

    Das Warten ist unerträglich. Draußen scheint die Sonne, so wie eigentlich immer, das Restaurant wird vom Sonnenlicht durchflutet, gleichzeitig regelt die Klimaanlage die Temperatur auf angenehme zwanzig Grad herunter. An den anderen Tische... mehr...


  • 02.05.07 – Go Liverpool

    Als Drogba in der 115. Minute an der Chance zum 1:1 vorbeischlittert, geht ein Raunen durch das kleine Freiluftkino. An die 150 Ghanaer haben sich eingefunden, um die Partie Chelsea - Liverpool zu verfolgen, um Drogba und Essien anzufeuern oder doch ... mehr...


  • 09.05.07 – Goodbye, Ghana

    Acht Stunden bis zum Check-In. Elf Stunden bis Abflug. Unrasiert und ungeduscht, dank Strom- und Wasserausfall. Schuhe geputzt, vom shoeshine-boy, für 2000 Cedi. Koffer gepackt, die Klamotten eher als Schutz für Souvenirs und Mitbringsel be... mehr...


  • Gesamt: 24 Einträge

AfrikaÜber Ghana-Weblog

Ein Nachwuchs-Journalist versucht, auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise seine Erfahrungen während drei Monaten in Ghana zu schildern.
mehr...

AfrikaMusik aus Ghana

Get the Flash Player to see this player.

AfrikaSubnavigation

AfrikaSuche



AfrikaWetter in Accra

Click for Accra, Ghana Forecast

AfrikaRSS-Feed

  • RSS-Feed

AfrikaValidation

  • Valid XHTML 1.1
  • Valid CSS 2.0

AfrikaLinks

AfrikaLektüre

Ghana. Praktisches Reisehandbuch für die 'Goldküste' Westafrikas
  • Ghana. Praktisches Reisehandbuch
  • von Jojo Cobbinah

AfrikaKontakt

AfrikaArchiv

© 2007-2008 Moritz Homann | info@ghana-weblog.de | Impressum