Über Ghana

Jede Menge Vorurteile

Afrika? Ghana? Um Himmels Willen. Da sind doch alle schwarz, da ist Bürgerkrieg, die Kinder verhungern und du bekommst Aids und Malaria und überhaupt!

Ich will nicht bestreiten, dass diese Schilderung vielleicht nördlichen Teilen Afrikas nahekommt. Nicht so aber Ghana. Ghana ist, Südafrika ausgenommen, einer der liberalsten Staaten Afrikas. Sicher grassieren eine Menge Krankheiten und die Lebensqualität ist nicht eben auf europäischem Standard, aber nach allem, was ich gelesen habe, scheint es weniger komfortable Orte zu geben, um seinen Afrika-Aufenthalt zu gestalten.

Aber wo liegt Ghana eigentlich?


Ghana in Afrika

Genau da. Zwischen Togo und der Elfenbeinküste.

Ziemlich klein, was? Und doch nicht sehr viel kleiner als Deutschland. Aber dazu mehr im Ghana - Deutschland - Vergleich.

Wie sieht es denn da aus?

Na logisch - überall sind heruntergekomme Holzhütten mit Welldächern, schwarze, abgemagerte Kinder, verbrannte Wälder, hier und da mal ein Dornenbusch.

Aber das ist nur teilweise richtig - wenn überhaupt. Ghana kann Vieles sein. Ghana hat beispielsweise wunderschöne Strände zu bieten:

Strand in Ghana Strand in Ghana

Auch Ghanas Wasserfälle können sich sehen lassen. Leider gibt es nur wenige gute Fotos von Ghana im Internet - Zeit, das zu ändern.

Gibt es da nicht Malaria, Aids, Tollwut und überhaupt?

Doch. Aber dafür kann man sich ja impfen lassen. Am besten gegen alles: Malaria, Cholera, Typhus, Tuberkulose, Gelbfieber, Hepatitis A und Hepatitis B. Gelbfieber ist sogar vorgeschrieben, ohne kommt man gar nicht ins Land.

Überhaupt kommt man erst ins Land, wenn man anhand eines Rückflugtickets beweist, dass man auch wieder ausreist. Vielleicht auch ein Lösungsansatz für Deutschland? Doch das soll jetzt nicht vertieft werden.

Haben die einen Diktator und werden alle unterdrückt?

Nein, die haben da eine Präsidialrepublik. Und zwar schon seit 1993. Das geht richtig demokratisch zu da. Alle vier Jahre sind Wahlen. Die Ghanaer dürfen außerdem alle sagen, was ihnen nicht in den Kram passt, dürfen sich sammeln und Gemeinschaften bilden.

Hin und wieder gibt es im Norden ein paar Krawalle, aber davon abgesehen ist Ghana ein friedliches Land.

Haben die eine Hauptstadt?

Ja, sogar ein Dritte-Welt-Land wie Ghana hat eine Hauptstadt. Und sie heißt Accra.

Accra in Ghana

Und da liegt sie, an der Küste. Hat knapp zwei Millionen Einwohner und sogar eine Universität. Da staunt ihr, was?

Und was essen die da?

Was da ist. Im Süden Fisch, im Norden Fleisch. Ansonsten alles, was auf dem Boden wächst und sich kochen lässt. Also sowas wie Reis, Mais, Hirse, Grieß, Maniok, Yam, Taro, Süßkartoffeln, Kochbananen, Zwiebeln, Tomaten, Auberginen, Bohnen, Avocados, Karotten, Okra, Spinat und so weiter.

Okra-Gemüse

Das ist zum Beispiel die Frucht "Okra".

In Ghana gibt es generell kein Frühstück, sondern die erste Mahlzeit findet im Lauf des Vormittags statt.

Ja und weiter?

Weiter gibts an dieser Stelle nicht, das muss als kurze Einführung reichen. Alles weitere wird schön Stück für Stück im eigentlichen Weblog beschrieben.

Falls ihr doch noch weitere Informationen haben wollt, kann ich dieses Buch empfehlen.

AfrikaÜber Ghana-Weblog

Ein Nachwuchs-Journalist versucht, auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise seine Erfahrungen während drei Monaten in Ghana zu schildern.
mehr...

AfrikaMusik aus Ghana

Get the Flash Player to see this player.

AfrikaSubnavigation

AfrikaSuche



AfrikaWetter in Accra

Click for Accra, Ghana Forecast

AfrikaRSS-Feed

  • RSS-Feed

AfrikaValidation

  • Valid XHTML 1.1
  • Valid CSS 2.0

AfrikaLinks

AfrikaLektüre

Ghana. Praktisches Reisehandbuch für die 'Goldküste' Westafrikas
  • Ghana. Praktisches Reisehandbuch
  • von Jojo Cobbinah

AfrikaKontakt

AfrikaArchiv

© 2007-2008 Moritz Homann | info@ghana-weblog.de | Impressum