Goodbye, Ghana

» gepostet am Datum09.05.07 um Zeit13:18 Uhr

Acht Stunden bis zum Check-In. Elf Stunden bis Abflug. Unrasiert und ungeduscht, dank Strom- und Wasserausfall. Schuhe geputzt, vom shoeshine-boy, für 2000 Cedi. Koffer gepackt, die Klamotten eher als Schutz für Souvenirs und Mitbringsel benutzt als mit dem Gedanken, sie je wieder zu tragen. Dennoch rechne ich in Anbetracht meiner kaum vorhandenen Packkünste mit einer Souvenirverlustrate von etwa 20 Prozent. Aber ich hab ja genug davon.

Mein letzter Tag. Am Sonntag das letzte Mal Oldtimers, gestern das letzte Mal Kokrobite, das letzte Mal Essen von Comfort. Heute das letzte Mal beim Enquirer, Abschiedsessen. Das letzte Mal Banku mit Palmnut Soup. Letzte, letzter, letztes. Und doch kommt es mir noch nicht so vor, als wäre morgen alles vorbei.

Über Nacht von einer Welt in die andere. Von Kindern mit zerrissenen Klamotten und ausgeleierten Flip-Flops zu Kindern mit Denim-Jeans und Playstation Portable. Von tropisch zu gemäßigt, von schwarz zu weiß. Von Reis mit Eintopf zu Schnitzel mit Pommes. Von geteilter ISDN-Geschwindigkeit zu WLan-DSL. Von Tro-Tro zu Beinfreiheit und Klimaanlage. Von "Obruni, where are you going?" zu Ignoriert werden. Von alt und dreckig zu neu und sauber.
Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut, hat einmal jemand gesagt. Ich will weder bleiben noch gehen. Mir wird von hier genauso viel fehlen wie ich von zuhause vermisse. Aber was will man machen - alles hat ein Ende. Nur die Wurst hat zwei. Hmm, Wurst.

Man wird oft gefragt, was man denn dann macht, wenn man wieder zuhause ist. In meinem Fall wird das erst einmal essen sein. Alles und von allem viel. Was das erste sein wird, weiß ich noch nicht, aber so wichtig ist das auch nicht. Nach dem ganzen Essen sollte ich mich dann wohl wieder mal ein wenig sportlich betätigen. Ich werde alles an House-Tracks nachholen, was ich in den drei Monaten verpasst habe und wieder Vinyl und EQ-Regler unter den Händen haben. Dem europäischen Nachtleben frönen, deutsches Bier und Cocktails trinken. Einigen Leuten Hallo sagen, die mich zuhause vermissen lassen.

Und was passiert mit dieser Webseite? Es wird noch einen Epilog geben, aus der europäischen Welt, ein kleines FAQ, dann wird das Blog geschlossen, aber es bleiben natürlich alle Einträge weiterhin verfügbar, Kommentare und Gästebucheinträge sind immer willkommen.

Abschließend möchte ich medase sagen, meinen Eltern, Freunden, Bekannten und Verwandten für sämtliche Unterstützung, allen meinen Chefs, allen Lesern dieses Blogs; ich hoffe, ich konnte euch das Leben in Ghana etwas näher bringen, auch wenn man noch so viel darüber lesen kann und die eigene Erfahrung immer eine andere ist. Medase an das Enquirer-Team, David, Ben, Godfred, Egypt, Patrick, Freddy, Raymond. Medase an alle Ghanaer, die ich hier kennen gelernt habe und die mir bei diesem und jenem geholfen haben, Nabosco, Emile, Italy, Rizzi. Ein symbolisches medase an alle Hiplife-Künstler, Sean Paul und Seeed, für den passenden Soundtrack. Medase an imodium akut und Perenterol. Medase an Anas und Daniell, die zwar nicht immer alles im Griff haben, letztendlich aber doch irgendwie alles funktioniert. Und schließlich ein riesengroßes Medase an die Bewohner des Praktikaweltenhauses, die den Aufenthalt hier zu einem Vergnügen machen. Auf dass wir uns irgendwo und irgendwann wiedersehen.





KommentareKommentare (17) | Kommentar verfassenKommentar verfassen



AfrikaÜber Ghana-Weblog

Ein Nachwuchs-Journalist versucht, auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise seine Erfahrungen während drei Monaten in Ghana zu schildern.
mehr...

AfrikaMusik aus Ghana

Get the Flash Player to see this player.

AfrikaSubnavigation

AfrikaSuche



AfrikaWetter in Accra

Click for Accra, Ghana Forecast

AfrikaRSS-Feed

  • RSS-Feed

AfrikaValidation

  • Valid XHTML 1.1
  • Valid CSS 2.0

AfrikaLinks

AfrikaLektüre

Ghana. Praktisches Reisehandbuch für die 'Goldküste' Westafrikas
  • Ghana. Praktisches Reisehandbuch
  • von Jojo Cobbinah

AfrikaKontakt

AfrikaArchiv

© 2007-2008 Moritz Homann | info@ghana-weblog.de | Impressum