Ghana se`w Akwaaba
» gepostet am 20.02.07 um 09:37 Uhr
"Are these bites from moscitos?", fragt mich eine Frau neben mir. "Sind das Stiche von Moskitos?". "Ja", antworte ich. "Du brauchst ein Moskitonetz!", sagt die Frau und lacht. "Ja, ich weiß", entgegne ich und lächle. "Ich habe eins, aber ich hab es nicht richtig festgemacht." Sie lacht und nickt. "Können Sie mir sagen, wann ein Tro-Tro zum Kaneshie-Markt kommt?", frage ich. "Ja, aber du stehst auf der falschen Seite!"
Seit vier Tagen bin ich nun in Ghana, und es kommt mir vor wie vier Wochen. Eine Ewigkeit, seit ich aus dem Flugzeug gestiegen bin und gedacht habe, die heiße Luft kommt noch von einer Turbine. Seit ich dort am Flughafen stand und von Schwarzen umgeben war, ohne irgendeine Ahnung, welcher von ihnen mich nun abholen sollte. Vier Tage, seit ich nachts um halb 1 durch Afrika gefahren wurde, mit 180 km/h, bei Dunkelheit, mit kurzen Hupzeichen vor jeder Kreuzung. Vier Tage, seit ich mitten in der Nacht angekommen bin, es im Praktikawelten-Haus stockfinster war, ich kurz meine Mitbewohner begrüßen konnte, mein Moskitonetz mit Hansaplast-Tape an der Wand befestigt und dadurch, dass es nicht gehalten hat, das erste Dutzend Stiche bekommen habe.
Akwaaba, das heißt "Willkommen" auf Twi. Twi ist eine ghanaische Sprache, die hier am weitesten verbreitet ist. Aber Twi ist nicht nötig, man kommt bestens mit Englisch zurecht.
Es ist nicht eben einfach, diese Welt in Worte zu fassen. In den ersten Tagen habe ich mich als Weißer unwohl gefühlt. Beinahe jeder starrt dich an, und es dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat, doch es sind nur interessierte Blicke, und die Freude ist groß, wenn man den Unbekannten grüßt.
Es ist auch keine Seltenheit, selbst gegrüßt zu werden, gefolgt von einem "How are you" und "Whats your name" und "Where are you from". Manche fragen dann nach Geld oder wollen etwas verkaufen, die meisten freuen sich aber einfach nur, dass man zu Besuch im Land ist. Als Weißer bekommt man nicht selten ein "Youre welcome" entgegnet.
Ghana ist nicht nur ein wenig heißer und ein wenig anders als Europa, es ist ganz anders. Alles ist anders. Der Großteil der Bevölkerung lebt in Hütten, verkauft Waren, die auf dem Kopf transportiert werden. Die Luft ist feucht und heiß, nachts kühlt es kaum ab. Es hängt ziemlicher Mief über manchen Teilen der Stadt. Hier in Accra lassen sich sämtliche Szenarien beobachten, die der Europäer sonst nur aus Dokumentarfilmen kennt: Überfüllte Märkte, farbenfrohes Gewimmel, Mütter, die ihre sechs Kinder im Bottich auf der Straße baden, Trommler, heruntergekommene Läden, ein Gemisch aus verschiedenster Musik und verschiedenster Sprachen.
Unmöglich, alle Details in einem Eintrag zu verarbeiten. Das neue Foto im Kopf des Blogs stammt aus einer Lagune des Fischerdorfs "Ada Foah", zu dem wir am Samstag einen Ausflug gemacht haben. Die anderen Fotos, die im Foto-Bereich zu sehen sind, sind von Ada Foah und dem Kanishie-Markt, ein Markt hier in de Nähe, bei dem es beinahe alles zu kaufen gibt.
Diese Fotos und Erzählungen kratzen gerade mal an der Oberfläche der ganzen ghanaischen Kultur, die ich in den nächsten Einträgen euch näherzubringen versuchen werde. Nur so viel: Es ist großartig. Es ist anders, es ist unbequem, es ist nicht ganz leicht, aber: Es ist großartig.
Anmerkung: Eigentlich wollte ich diesen Eintrag schon gestern veröffentlichen, aber morgens ist in Ghana das gesamte Internet ausgefallen, deswegen komme ich erst jetzt dazu. Auch jetzt ist es noch sehr langsam, ich hoffe, dass sich das bessert. Neue Fotos gibts heute auch, in den nächsten Tage und Wochen will ich versuchen, euch das Leben hier näherzubringen.
Kommentare (23) | Kommentar verfassen
Über Ghana-Weblog
Ein Nachwuchs-Journalist versucht, auf unterhaltsame und nachdenkliche Weise seine Erfahrungen während drei Monaten in Ghana zu schildern.
mehr...
Musik aus Ghana
Get the Flash Player to see this player.
Suche
Kontakt
- info@ghana-weblog.de
- 168337586
Archiv
- 09.05.07 (Goodbye, G...)
- 02.05.07 (Go Liverpo...)
- 28.04.07 (Ein St&uum...)
- 22.04.07 (Eine Reise...)
- 11.04.07 (Einbruch m...)
- 10.04.07 (Accra, swe...)
- 02.04.07 (Reise in d...)
- 28.03.07 (Halbzeit...)
- 26.03.07 (Regenzeit...)
- 21.03.07 (Ein Tag wi...)
- 20.03.07 (Routine. R...)
- 13.03.07 (Ein kleine...)
- 12.03.07 (Kulinarisc...)
- 10.03.07 (House trif...)
- 08.03.07 (Ghana ist ...)
- 05.03.07 (Go, Senega...)
- 02.03.07 (Geburtstag...)
- 28.02.07 (Von Obroni...)
- 27.02.07 (Musikalisc...)
- 23.02.07 (Zeitung in...)
- 22.02.07 (Circ! Circ...)
- 20.02.07 (Ghana se`w...)
- 16.02.07 (Reise ins ...)
- 13.02.07 (Goodbye, G...)
- Gesamt: 24 Einträge